Chartanalyse Illumina: darum habe ich jetzt meine erste Trading-Position eröffnet!

Illumina (WKN: 927079) ist mit einem Marktanteil von mehr als 70 Prozent der absolute Marktführer bei Geräten für Genom-Sequenzierungen. Anfang 2017 veröffentlichte das Unternehmen eine neue Gensequenzierungs-Geräte-Generation namens NovaSeq ein. Durch diese werden die Kosten für die Sequenzierung von DNA von mehr als 1.000 USD auf lediglich 100 USD gesenkt. Durch DNA-Sequenzierung können genetisch bedingte Erkrankungen detaillierter analysiert bzw. ermittelt werden. Darüber hinaus dient diese als Schlüsselmethode im Rahmen von DNA-Klonierungen. Bisher war diese Methode aufgrund der hohen Kosten nicht für jeden tragbar. Durch die Kostensenkung auf lediglich 100 USD wird diese nun massentauglich.

Letztendlich ist neben dieser Story vor allem auch die charttechnische Situation für meinen jüngsten Einstieg ausschlaggebend. Seit Mitte/Ende 2018 ging die Aktie von Illumina in eine übergeordnete Seitwärtssituation über. Innerhalb dieser Konsolidierungsbewegung verarbeitet die Aktie den starken Kursanstieg seit Anfang 2017. Hierdurch wird die überkaufte Situation in Form einer Seitwärtsbewegung abgebaut. Grundsätzlich erachte ich dieses Verhalten als bullisch. Diese Range erstreckt sich von ca. 270 bis 375 USD. Vor wenigen Monaten setzte Illumina an der unteren Begrenzung eine Gegenbewegung ein und ging anschließend unmittelbar am GD50 (weekly, aktuell bei ca. 308,46 USD) in eine verengte Konsolidierungsspanne über. Hier befindet sich ebenfalls die Unterkante des offenen Abwärtsgaps. In der vergangenen Handelswoche deutete Illumina an, sich nach oben zu lösen. Ich erwarte nun auf Sicht von mehreren Monaten ein Erreichen der Oberkante. Nach einer anschließenden Pullback-Bewegung gehe ich sogar von einer übergeordneten Trendfortsetzung bis hin zur Kursmarke von 500 USD aus. Das Aufwärtsszenario bleibt solange intakt, wie sich Illumina oberhalb der Unterstützung von 270 USD aufhalten kann.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Illumina.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *