Chartanalyse IBM: der Dinosaurier erwacht!

Das US-amerikanische IT- und Beratungsunternehmen IBM (WKN: 851399) wurde bereits im Jahre 1911 gegründet. Im vergangenen Jahr generierte es einen Umsatz von rund 80 Mrd. USD. Doch lange Zeit musste der Dinosaurier mit fallenden Umsätzen kämpfen. Von dieser Schwächephase kann sich IBM allmählich erholen. Zur Stärkung und zum Ausbau seiner Marktposition übernahm das IT-Unternehmen im vergangenen Jahr den Softwarehersteller Red Hat für rund 34 Mrd. USD. Ziel ist es vor allem die Cloud-Sparte auszubauen. Ginny Rometty, Mitglied des Top-Managements von IBM sprach sogar davon, dass „diese Übernahme den Cloud-Markt völlig verändern wird“. Die Eigenständigkeit solle Red Hat jedoch behalten. In diesem Jahr wird sich der Mega-Deal voraussichtlich bereits positiv auf das Ergebnis auswirken. Ohne Red Hat erzielt IBM bereits einen Free Cash Flow von rund 12 Mrd. USD. Red Hat soll künftig zum Hauptwachstumstreiber von IBM werden.

Aus charttechnischer Sicht konnte sich IBM bereits seit dem vergangenen Tief um rund 40 Prozent erholen. Dennoch bleibt der IT-Konzern weiterhin im Big-Picture innerhalb eines völlig intakten Abwärtstrend gefangen. Dieser könnte allerdings schon bald nachhaltig überwunden werden. Das Tief wurde unmittelbar im Unterstützungsbereich von 118 bis 110 USD generiert. Im Zuge der laufenden Erholungsbewegung konnte dabei sogar der GD200 (monthly, aktuell bei ca. 133 USD) überwunden werden. Dies entspricht dem ersten Kaufsignal im Big-Picture. Allerdings kann erst von einer Trendfortsetzung gesprochen werden, sofern der Abwärtstrend seit dem Hoch bei ca. 213 USD nachhaltig überwunden wird. Der letzte Versuch scheiterte noch. Gelingt es der Aktie, diesen Trend nachhaltig zu überwinden, befindet sich das nächste Kursziel bereits in der Kursregion von 213 USD. Allerdings erwarte ich für die nächsten Jahre weitere Hochs bis 250 USD. Mein Kursalarm am Abwärtstrend zum übergeordneten Kaufsignal ist platziert.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *