Chartanalyse Tesla: Kritiker aufgepasst – Tesla bald mehr wert als Volkswagen?

Derzeit wird der amerikanische Elektroautohersteller an der Börse mit knapp über 50 Mrd. EUR bewertet. Volkswagen hingegen ist aktuell mit rund 70 Mrd. EUR. Während Tesla (WKN: A1CX3T) nahe dem Allzeithoch notiert, ist Europas größter Automobilhersteller noch weit davon entfernt. Grundsätzlich ist bei Tesla ein sehr hohes Potenzial eingerechnet, während die Bewertung bei Volkswagen eher am unteren Ende notiert. Beispielsweise wird Volkswagen mit einem KGV19e von unter fünf bewertet. Tesla wird voraussichtlich hier erste Gewinne auf Jahresbasis schreiben. Doch Elon Musk hat große Pläne. Nachdem Tesla den Zugang zum chinesischen Markt erhalten hat, will hier Musk sein größtes Werk außerhalb der USA bauen. Das Elektroauto-Werk in Shanghai ist Teslas erster Schritt, um die Produktion der Elektrofahrzeuge im weltgrößten Automarkt zu lokalisieren. Bereits Ende diesen Jahres soll das massentaugliche Model 3 vom Band laufen. Im Sommer soll der Bau der Fabrik abgeschlossen sein.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Tesla natürlich innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Doch von 2014 bis 2017 bewegte sich der Automobilhersteller innerhalb eines mehrjährigen Abwärtstrendkanals. Anschließend folgte der Breakout auf der Oberseite. Nach dem Durchbruch legte der Wert nochmals um rund 40 Prozent zu. Vor einer ähnlichen Ausgangslage befindet sich die Aktie derzeit wieder. Nach Erreichen des neuen Allzeithochs ging Tesla wieder in einen Abwärtstrend über. Hierbei konsolidierte die Aktie oberhalb des vorangegangenen Abwärtstrendkanals und startete sogar einen Pullback. Aktuell notiert sie wieder unmittelbar am mittelfristigen Abwärtstrend. Erfolgt erneut ein Breakout, sehe ich zunächst Kurspotenzial bis 500 USD, gefolgt von 700 USD. In diesem Fall würde Tesla an der Börse sogar höher bewertet sein als Volkswagen.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *