Chartanalyse Intel: Konkurrent AMD wird stärker, Aktie stürzt nach Zahlen ab – Lohnt sich dennoch der Einstieg?

Obwohl Intel (WKN: 855681) mit seinen abgelaufenen Quartalszahlen die Erwartungen der Experten übertreffen konnte, stürzte die Aktie ab. Aus welchem Grund? Intel konnte den Umsatz auf fast 17 Mrd. USD (+15 Prozent) steigern. Das EPS lag bei 1,04 USD, wobei die Analysten lediglich mit 0,93 USD rechneten. Zudem wurde der Ausblick sowohl für das laufende Quartal als auch für das Gesamtjahr angehoben. Erwartet wird ein Umsatzanstieg in Q3 um 12 Prozent auf 18,1 Mrd. USD. Auch das EPS soll um 14 Prozent auf 1,15 USD anziehen. Lediglich die operative Marge soll auf dem Niveau von 34 Prozent bleiben. Die Angst vor der stärker werdenden Konkurrenz sowie negativer Auswirkungen eines möglichen Handelskriegs zwischen den USA und China dürfte die Aktie auf die letzte Talfahrt geschickt haben. Schließlich konnte AMD ebenfalls starke Zahlen vermelden.

Charttechnisch betrachtet befindet sich Intel trotz des Kursverlusts innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Ende 2017 konnte sogar die mehrjährige Konsolidierung in Form eines aufsteigenden Dreiecks nach oben durchbrochen werden. Die Aktie legte daraufhin eine starke Rally-Phase hin. Zuletzt bildete Intel eine Keilformation, welche nach unten aufgelöst wurde. Schnell wurde der Unterstützungsbereich und mein erstes Kursziel von 47 USD angelaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser verteidigt werden kann und rechne vielmehr mit einem Ansteuern des Aufwärtstrends, welcher sich derzeit bei ca. 40 USD befinden könnte. Auch ein Pullback zur Oberkante des aufsteigenden Dreiecks bei ca. 38 USD ist sogar noch möglich. Die Aktie befindet sich in meiner engeren Watchlist. Im Bereich des Aufwärtstrends werde ich nach potenziellen Long-Einstiegen Ausschau halten.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *