Chartanalyse Dollar General: Dieser Einzelhändler zeigt sich von Amazon unbeeindruckt!

In Zeiten von Amazon und das dadurch entstandene Marktumfeld wird es Einzelhändlern nicht gerade einfach gemacht. Es sind Zeiten, in denen Retailer entweder ihre Filialen schließen oder das Feld sogar komplett räumen müssen. Doch auch hier gibt es Überraschungen!

Eine davon ist Dollar General (WKN: A0YEES). Die US-amerikanische Warenhauskette mit Firmensitz in Tennessee beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 9.000 Geschäften. Das Unternehmen weist eine Marktkapitalisierung von rund 20 Mrd. USD auf. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei knapp 22 Mrd. USD. Das Unternehmen besteht in diesem schwierigen Marktumfeld bisher mit Bravur. Im Jahr 2016 eröffnete der Konzern 900 neue Filialen. In 2017 sollen sogar weitere 1.000 folgen!

Im vergangenen Jahr stiegen die Verkäufe um beinahe 8% an, während es bei vergleichbaren Läden lediglich um 0,9% wuchs. Dollar General rechnet für das laufende Jahr mit einer Zuwachsrate der Umsätze zwischen 4 und 6%. Dies sind deutliche Zeichen der Stärke sowie der Stabilität von Dollar General.

Charttechnisch befindet sich die Aktie ebenfalls in einer interessanten Konstellation. Die übergeordnete Aufwärtstrend-Struktur ist trotz der jüngsten Korrekturbewegung weiterhin intakt. Derzeit arbeitet Dollar General an einer Bodenbildung. Um möglichst früh über eine potentielle Wiederaufnahme des übergeordneten Trends informiert zu werden, platziere ich an dem mittelfristigen Abwärtstrend einen Kursalarm. Wird dieser per Tagesschlusskurs überwunden, so sehe ich das als erstes Anzeichen der Trendfortsetzung. Hier werde ich voraussichtlich eine Position aufbauen.

Fazit: Ich erachte Dollar General für ein solides Unternehmen, welches den Gefahren von Amazon bisher zu trotzen scheint. Ich warte auf die charttechnische Bestätigung meines Szenarios.

Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store:
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app

Bildherkunft: Fotolia 149757990

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *